Fluggesellschaft ist Pleite – Was kann man jetzt tun? (Beispiel Germania)

Letzte Nacht hat die Fluggesellschaft Insolvenz angemeldet. Der Flugbetrieb wurde eingestellt. Alle Flüge wurden ersatzlos gestrichen. Reisende fragen sich jetzt: Was tun?

Genau vor dieser Frage standen wir heute morgen als wir gelesen haben, dass der Germania Fluggesellschaft genau dies geschehen ist.

Kurzum sind folgende die besten nächsten Schritte:

  • Ruhe bewahren.
  • Prüfen, wie die eigenen Auswirkungen sind.
  • Alternativen beleuchten.
  • Handeln.

Grundsätzlich gibt es zwei Gruppen von Reisenden:

Im Reisebüro gebucht

Hat man seine Reise in einem Reisebüro gebucht, sollte man auch dieses kontaktieren. In den allermeisten Fällen organisiert das Reisebüro dann einen Ersatzflug. Oftmals sind Reisebüros gegen derartige Risiken abgesichert, sodass es hier oft kein Problem für die Reisebüros ist auch ggf. teurere Flüge zu Lasten der Versicherung zu buchen. Der Reisende selbst bekommt hiervon im besten Fall nichts mit.

Direkt gebucht

Hat man seine Flugtickets direkt bei der Airline gebucht — wie wir — dann hat man wohl selbst keinen Anspruch auf ein Ersatzticket. Es gibt schlichtweg kein Reisebüro was sich darum kümmern könnte. Insbesondere wenn man gerade auf einer Ferieninsel verweilt und nun eine Möglichkeit finden muss, wieder zurück nach Hause zu kommen; ist meine bevorzugte Vorgehensweise folgende:

TFS Anflugziele Deutschland
  1. Auf die Webseite meines Abflug-Flughafens gehen.
    (in unserem Fall Teneriffa Süd Airport)
  2. Alle Verbindungsziele des Flughafens auflisten.
    (in unserem Fall TFS airport destinations)
  3. Alle Ziele nach Deutschland auflisten lassen.
    (siehe rechts)
  4. Die nahegelegensten Anflugziele heraus suchen, welche von einer noch nicht insolventen Fluglinie angeflogen werden.
  5. Auf den Webseiten der einzelnen Fluggesellschaften prüfen, ob Flüge verfügbar sind.
  6. Ersatzflug so schnell wie möglich buchen.

Ob man die Kosten ggf. erstattet bekommt, kann man sich später Gedanken drüber machen. Das ist wohl eher nicht der Fall, aber es ist besser in so einer Situation so schnell wie möglich die eigene Abreise zu organisieren. Denn Fakt ist eins: Die Reisebüros werden auch alle möglichen Flüge so schnell wie nur irgend möglich buchen. Da in deren Fällen oft Versicherungen diese Kosten übernehmen, spielen Preise dann wohl keine große Rolle mehr. Sprich, die Ticketpreise werden innerhalb von Stunden durch die Decke gehen.

Ich konnte so einen günstigen Rückflug für 2 Personen für €80 pro Person (inkl. aller Gebühren und Steuern) buchen. Strukturiert, zügig und konsequent handeln. Dann kann man den Rest der Reise auch noch genießen.

Viel Glück bei der nächsten Reise! 🙂

 

Germania Ankündigung
Please follow and like us:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *