Alte HP Drucker funktionierten auf MacOS Catalina kurzzeitig nicht

Mein guter alter HP Color Laserjet CM1312nfi MFP tut schon seit 2009, also über 11 Jahre, seine Dienste. Ich habe schon tausende von Dokumenten mit ihm gescannt und noch viel mehr Dokumente gedruckt. Er hat bereits 4 Umzüge mit insgesamt über 9.000 km Distanz mit gemacht. Auch so einige MacOS Updates haben die HP Treiber in den 11 Jahren überstanden – Respekt! Sogar das Upgrade zu MacOS Catalina hat er mit einer 3rd Party zum Scannen überstanden.

Letzte Woche dachte ich, er hat das Zeitliche gesegnet. Es schien so als ob ich normal drucken konnte, aber er spuckte kein gedrucktes Blatt mehr aus. Jeder Druckauftrag ging ins Nirvana.

Nach kurzer Google Suche einen Tag später wurde mir so einiges klar: Apple hatte (auf anraten HPs hin) den Zertifikaten der alten HP Druckertreiber die “Zulassung” entzogen – sprich sie invalidiert. Somit konnte kein MacOS Prozess mehr auf diese Treiber zugreifen und ordnungsgemäß drucken. Der Fehler machte sich dann auch bald so bemerkbar:

Wie mir, ging es wohl auch tausenden anderer Nutzer. Nach wohl so einigen verärgerten Kunden, musste HP wohl den Fehler eingestehen. Relativ schnell haben sie die Zertifikate wieder validieren lassen. Trotzdem ging es bei mir noch nicht und ich machte mich heute wieder auf die Suche. Dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: “HPxxxxx.framework” will damage your computer” message in macOS Catalina or Mojave

Die Lösung

Letzten Endes musste ich nur den Drucker-Treiber neu installieren, der eigentlich mit Apple’s MacOS standardmäßig mitgeliefert wird. Wer den braucht, kann ihn hier herunter laden: HP Printer Drivers v5.1 for OS X

Bei mir ging das Drucken nach Installation der Treiber auf Anhieb wieder. Bei wem das nicht geht, bitte folgendes probiere:

  1. Drucker von “Systemeinstellungen → Drucker” entfernen
  2. Treiber Installieren
  3. Mac neu starten
  4. Drucker in “Systemeinstellungen → Drucker” wieder hinzufügen

Viel Glück 🙂

Please follow and like us:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *