Making-of: Floß für GoPro Hero zum Entenrennen auf der Salza

Gestern war hier in Bad Langensalza wieder ein großes Entenrennen. Ganze 666 Enten gingen an den Start und wir hatten die Idee, eine Kamera mit auf die Reise zu schicken, um das ganze Rennen auch aus der Entenperspektive mit zu erleben.

Nun stellte sich die Frage, wie wir die Kamera schwimmen lassen können. Sie ist zwar in einem Wasserdichten Gehäuse, aber schwimmen tut das per-se ja nicht wirklich.

Unsere Salza ist zwar kein reißender Großfluss, aber dadurch, dass an einigen Stellen vor vielen vielen Jahren Anstauungen vorgenommen wurden, um die Mühlen anzutreiben; haben sich doch so einige Stromschnellen gebildet. Gute Schwimmfestigkeit war also nötig.

Glücklicherweise, haben wir an unserem Haus letzte Woche den Außenputz dran bekommen. Dabei wurden die Fensterlaibungen außen mit Gewebeband und etwas Isolier-Styropor verkleidet, bevor diese verputzt wurden. Von diesem Styropor haben wir etwas Verschnitt ab bekommen und ich konnte es in eine mehr oder weniger stromlinienartige Form schneiden.

Dann musste noch ein Schwert unten dran, damit — so dachte ich mir das jedenfalls — das Floß auch immer schön nach vorn schaut. Da musste ein ausgedienter Eiskratzer dran glauben, der aber noch weich und leicht genug war, um ihm auch ein paar Löcher zu verpassen.

Noch ein paar Schlitze rein, damit die GoPro-Halterung festgezurrt werden konnte, sowie einen etwas sportlicheren Anstrich und schon war es fertig.

Hat auch alles relativ gut beim Rennen funktioniert. So ca. 4 mal glaube ich, ist das Floß umgekippt und musste gedreht werden. Ansonsten aber war die Fahrt wohl sehr stabil. Auch so einige kleine Stromschnellen wurden wohlbehalten überstanden. Größere Stromschnellen hatten es dann aber faustdick hinter den Ohren.

Das Floß in Action!
Das Floß in Action!

Vielen Dank auch hier nochmal an den Fischereiverein, die unser kleines Kamerafloß in die Mitte im hinteren Drittel der Enten platziert haben.

Hier sind ein paar Photos von dem Floßbau:

Das finale End-Video vom Entenrennen gibts auch bald zu sehen. Es bleibt spannend!

Please follow and like us:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *