Erfahrung #3 mit der Bauherren-Hotline der Telekom

Vorherige Beiträge zu diesem Thema:

Nach meinen ersten beiden äußerst positiven Erfahrungen mit der Bauherren-Hotline der Deutschen Telekom, hat dies nun einen kleinen Dämpfer bekommen.

TLDR; Die Telekom hat mir bereits einen Vertrag gebucht, den ich gar nicht bestellt hatte.

Wie vorher bereits berichtet, habe ich einen Hausanschluss beantragt. Bei meinem letzten Telefonat mit der netten Dame von der Bauherren-Hotline, wurde ich gefragt, ob ich auch Interesse an einem Breitband-Vertrag von der Telekom hatte. Da man als Nachfolgeauftrag für einen Hausanschluss gut Discount bekommt, habe ich ganz konkret gesagt: “Ja, ich habe grundsätzlich Interesse. Ich möchte aber abwarten bis der Hausanschluss gelegt ist. Denn bis dahin kann es durchaus sein, dass eine schnellere Anbindung möglich ist.” So in etwa war mein O-Ton.

Nun hat es mich verwundert, dass ich diesen Montag eine E-Mail mit folgendem Text erhalten habe:

EINGANGSBESTÄTIGUNG
zu Ihrem Auftrag vom 14.01.2019

Sehr geehrter Herr KOZEN,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Telekom und für Magenta Zuhause M entschieden haben.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Unsere technische Prüfung steht noch aus.
Im Moment prüfen wir, ob und ab wann wir die gewünschten Leistungen technisch bereitstellen können. Sobald wir mehr dazu wissen, informieren wir Sie mit einer Auftragsbestätigung über den genauen Bereitstellungstermin.

Freundliche Grüße

Verwunderung machte sich breit, denn ich hatte ja gar keinen Tarif gebucht. Also habe ich einfach mal auf die E-Mail mit folgendem Text geantwortet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin etwas verwundert, dass Sie in Ihrem PDF “Eingangsbestätigung” schreiben: “dass Sie sich für die Telekom und für Magenta Zuhause M entschieden haben.”

Ich habe mich aber noch zu keinem Vertrag entschieden. Ich habe lediglich erst einmal einen Hausanschluss beantragt (Auftrags-Nr.: 47110815). Den Vertrag buche ich erst, wenn der Hausanschluss erfolgreich gelegt wurde.

Ich bitte umgehend um Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen,

Es kam sofort eine Eingangsbestätigung per E-Mail zurück. Als sich allerdings nach zwei Tagen noch immer niemand gemeldet hatte, bin ich nochmal auf die Webseite der Telekom und habe deren “Online-Widerrufsformular” gefunden. Also habe ich meine Daten dort eingegeben und diese abgeschickt.

Heute ruft mich nun ein netter Herr von der Bauherren-Hotline an, der sich dem Thema annahm. Ich weiß nun allerdings nicht, ob dieser sich aufgrund meiner E-Mail oder aufgrund des Widerrufsformulars bei mir gemeldet hat.

Wie dem auch sei, es wurde mir mitgeteilt, dass wohl bei meinem vorherigen Telefongespräch ein Vertrag für mich gebucht wurde. Obwohl ich das explizit nicht wollte. Davon abgesehen, schließe ich prinzipiell keine Verträge übers Telefon ab.

Jetzt jedenfalls ist der betreffende Auftrag aus meinem Konto wohl entfernt. Dies war zwar auch telefonisch passiert und ich habe das im Moment nicht konkret schwarz auf weiß, aber ich gehe jetzt einfach mal gutgläubig davon aus, dass dies auch der Fall ist.

Kurz um, hat das Ansehen der Bauherren-Hotline dadurch schonmal einen kleinen Knicks bei mit bekommen. Für gut kann man aber heißen, dass die Telekom relativ schnell reagiert hat und ihrer gesetzlichen Pflicht beim Widerruf sofort nach gekommen.

Von daher, es ist alles gut soweit und wir sind gespannt wie das Thema Telekom in den nächsten Wochen noch so weiter geht.

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2 Replies to “Erfahrung #3 mit der Bauherren-Hotline der Telekom”

  1. Der Bauherren-Service und die anderen Hotlines sind eine Katastrophe. Man wird von der einen zur anderen verbunden. Die eine Hotline kann nur auf die Auftragsnummer buchen, aber nicht alle Services. Die andere Hotline braucht eine Kunden-Nummer. Man wird auch immer wieder an die “Normal-Hotline (-3000)” verwiesen, da dann der Bauherren-Rabatt nicht gewährt wird. Man wird auch nur selten auf die Existenz des Bauherren-Rabattes hingewiesen. Technische Fragen werden anscheinend nur von inkompetenten Niatrbeitern beabreitet. Wirklich Fragen beantworten konnte bisher keiner. Die MItarbeiter sind unfreundlich und wenn man auf seiner Frage beharrt , wird man an die nächste Holtine (angeblich Experten) weitergereicht, wo dann eine kaum Deutsch sprechende Dame ohne Ahnung wartet, um einen unfreundlioch abzuwimmeln. Ich kann nur abraten und es ist ein Drama, wenn Sie auf die Telekom angewiesen sind.

  2. Hi HaKaBo,

    das ist ja wirklich eine sehr schlechte Erfahrung, die du mit der Bauherren-Hotline gemacht hast. Bei mir war das ganze wirklich sehr viel besser und vor allem auch sehr nett alles. Insbesondere, da es bei uns auch noch immense Probleme mit der Hausnummer gab. Es waren immer alle freundlich und die Leute wollten mir tatsächlich helfen — so hatte es jedenfalls den Anschein und am Ende hatten wir ja unseren Hausanschluss bekommen. Wir hatten aber auch keine Wahl: bei uns konnte nur die Telekom den Hausanschluss legen.

    Es ist aber schon echt merkwürdig, dass die Unterschiede so krass sein können. Vielleicht ist das ja regional bedingt? Ich weiß nicht, wie die Telekom das macht. Möglicherweise haben die regionale Zentren z.b. auf Landesebene, welche sich dann ausschließlich um Hausanschlüsse in dem jeweiligen Bundesland kümmern. Ggf. hat das Zentrum, welches für euch zuständig ist, noch Nachholbedarf in Sachen Kundenfreundlichkeit.

    Wie so oft beim Bau eines Hauses heißt hier wohl auch: Augen zu und durch. Nie das Ziel aus dem Auge verlieren und die Kleinigkeiten und Details nicht zu störend werden lassen.

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