Gewölbten Akku eines MacBook Pro 15″ von 2017 (A1707) austauschen

Mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass mein MacBook nicht mehr richtig zu gegangen ist. Es waren immer noch kleine Spalte zwischen dem Laptop und dem Display-Deckel nach dem Zuklappen. Nach einigen Minuten hat sich das dann aber meist gegeben.

Das ist ein Anzeichen für einen gewölbten und demzufolge defekten Akku.

Die Unterseite des MacBook’s sah dementsprechend aus:

Wölbung am Schraubeneinlass
Wölbung am Schraubeneinlass

Also habe ich bei eBay nach “Akku A1707” gesucht und so einen bestellt. Das war so knapp unter €70. Jetzt ging es an den Ausbau des alten Akkus, welcher ja fest im MacBook verbaut ist. Das bedeutet nicht nur aufschrauben, sondern quasi alle Komponenten ausbauen, die das Gerät hat.

Schon beim Aufschrauben der Bodendeckelschrauben, fiel sofort auf, dass der Akku dringend heraus muss. Der Deckel sprang regelrecht hoch, sobald die Schrauben raus waren. Und so sieht das dann aus:

Sobald der Deckel ab war, hat man das ganze Ausmaß der Akku-Wölbung gesehen:

Nun ging es daran alle einzelnen Komponenten nacheinander abzuschrauben und genau zu katalogisieren. Denn beim Zusammenbau will man ja alles wieder an seinen rechten Platz rücken. Ich habe dazu ein Video auf Youtube Schritt für Schritt geschaut, um auch keinen Fehler zu machen: How to Take Apart the 2016 15″ Macbook Pro with Touchbar A1707

Nachdem alles abgeschraubt war, war es in der Tat sehr schwer den eigentlichen Akku heraus zu bekommen. Ich habe eine Plastikkarte (z.b. Kreditkarte o.ä.) genommen, um die Klebestreifen, die die Zellen an dem Gehäuse fixiert haben, anzukratzen. Wenn man einen Plastikspachtel hat, ginge es aber bestimmt besser. Ich musste nämlich schon sehr stark an den einzelnen Akku-Elementen ziehen, sodass diese sich teilweise stark verformt haben. Das kann im schlimmsten Fall auch in die Hose gehen und die Zellen können aufbrechen. Bei mir ging es zum Glück gut, und danach sah das so aus:

In der Nahaufnahme kann man sehr gut die aufgeblähten bzw. gewölbten Akkuzellen sehen:

Nun war es an der Zeit den neuen Akku einzusetzen. Auch hier gab es doppelseitiges Klebeband dazu, um diesen an dem Laptop-Gehäuse zu fixieren. Auch wenn man hier quasi nur “einen Versuch” hat, war das relativ einfach.

Neuer Akku im MacBook Pro
Neuer Akku im MacBook Pro

Nachdem alles zugeschraubt war und ich den Stomstecker wieder rein gesteckt hatte, ging das MacBook tatsächlich auch sofort wieder an. Es ist fast ein Wunder, aber ich hatte auch keine Schraube übrig o.ä.

Der Laptop lief also wieder und ich war glücklich, dass ich das Problem aus der Welt schaffen konnte. Wer also auch einen Ersatzakku für sein MacBook Pro benötigt, findet bestimmt einen Akku auf eBay. Hierzu am besten vorher den Laptop umdrehen nach einer Bezeichnung wie “A1707” schauen. Da bekommt man dann genau das Modell heraus, was man braucht, um den richtigen Akku zu finden.

Please follow and like us:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *