Hong Kong Electric gibt Strom-Discounts an alle privaten Haushalte

Dass die Hong Kong’er Regierung die einzige Regierung ist, die ich kenne, die eine Steuersenkung vollzogen hat (von 16.5% zu 15.5% “maximal Lohn-/Profitsteuersatz” plus einem 75%-igen einmal-Nachlass fuer Steuerzahler im Jahr 2007/2008) hatte mich ja schon ein wenig beeindruckt. Nun kommt auch noch Hong Kong Electric (der staatliche Hong Kong’er Stromversorger) daher und erläßt jedem privaten Haushalt von September 2008 bis August 2009 HK$300 pro Monat auf der Stromrechnung.

Die Grünen unter uns euch würden hier gleich sagen: “Das lädt ja zur Strom-Verschwendung ein!”. Richtig eigentlich… Aber da manche Leute Stromrechnungen von weniger als HK$300 pro Monat haben, stünde unterm Strich also ein Minus – sprich: HK Electric müsste Geld zurück zahlen. Soweit wollen wir mal nicht gehen, aber immerhin können solche Beträge in Folgemonate “mitgenommen” werden und man kann sich so auch ein kleines Polster ansparen. In unserem Fall allerdings wird es wohl nicht dazu kommen, da wir momentan bei weitem nicht an der HK$300-Grenze dran sind. Schlafen ohne Klimaanlage ist momentan natürlich nicht möglich.

Hier mal eine Beispielrechnung anhand unserer letzten Stromrechnung (siehe unten):

Letzter Rechnungsbetrag: $427
Anzurechnender Abzug: $300
Zu zahlende Summe: $127

Cool, wa? 😎

Weiter unten gibt es dann auch noch die FAQ falls jemand mehr wissen will. Noch mehr Infos gibt es auf der offiziellen Seite der Regierung.


Hong Kong Electric Stromrechnung

Hong Kong Electric Stromrechnung

Hong Kong Electric Stromrechnung

Please follow and like us:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *