Hong Kong im Januar 2010: Feuerzeuge, Pflanzen und Chili

Chili (manchmal auch Chilli, sogar im Englischen)
Zuerst eine eher erfreuliche Nachricht: der Kozi ist zum Rang des Gärtners aufgestiegen und hat erfolgreich einige Chili-Pflanzen auf der Terasse gezüchtet. Das sogar trotz des Tempels direkt nebenan, der ständig seinen Räucherstäbchen-staub zu uns rüber schickt. Meine kleinen Chili-Schoten werden schon schön rot (man könnte sie also XiaoMiLa 小mi辣 nennen) und ich glaube, ich muß die bald mal zubereiten. Ein bißchen Angst habe ich ja schon vor der Schärfe. Ich habe mal zwei Photos geschossen, um sie voller Stolz zeigen zu können. Wer etwas mehr Details möchte, kann gerne auf das Photo klicken. Meine Canon Ixus 70 macht immernoch recht gute Bilder 🙂

chili-1-small chili-2-small

lighter
Feuerzeuge (made in Hong Kong)
Nee, wahrscheinlich kommen die wie so alles andere eher aus dem Kommunistischen Hauptland von nebenan. Zu Weihnachten durfte ich ja schon zwei solcher Dinger verschenken. Trotzdem dachte ich mir, das muss man doch den interessierten Lesern hier zeigen man! Die haben ja sonst nix zu tun, als Unsinn in meinem Blog zu lesen 🙂

Wahrscheinlich verkaufen die Chinesen solche Produkte auch noch als ihren “Beitrag zum Klimaschutz” … immerhin wird weniger Plaste Plastik benötigt, um mehr Feuerzeuggas durch die Gegend zu schleppen. Prozentual gesehen spart man bestimmt 10%, aber ist ja besser als nix, wa?

lighter-corona

chinese-newyear-thing-1
Chinesische NeujahrsPflanzen
Ich weiß nicht wirklich wieso, aber diese Dinger sind gerade derbe “in”. Es geht ja im Moment wieder mit forschen Schritten auf das chinesische Neujahrsfest zu. Es wird dann immer schön bunt hier überall (viel mehr als zum Western-Weihnachten) und jeder holt irgendwelche Pflanzen raus. Recht traditionell sind dabei übrigens auch Mandarinenbäumchen – wer hätte das gedacht?

Wie dem auch sei, so manche Pflanzen sehen schon ein bißchen komisch aus (siehe rechts und unten). Ich weiß echt nicht was das sein soll, aber ich wette die Dinger wachsen in der Nähe von DaYa Bay.

chinese-newyear-thing-2

chinese-newyear-flowers

P.S.: Falls mir jemand den richtigen Mi-Character fuer XiaoMiLa sagen könnte, wäre das cool. Oft benutzt, aber nie geschrieben das Wort 🙂

Please follow and like us:

One Reply to “Hong Kong im Januar 2010: Feuerzeuge, Pflanzen und Chili”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *