live from China::Hong Kong S.A.R. (中国::香港特別行政區)

Das Hong Kong Arbeitsvisa ist nun auch im Paß

2008-06-30, on 21:12 | In in hong kong | 2 Comments | Dieser Artikel in Deutsch
  1. Das universelle “Employment / Arbeits-Visa in Hong Kong” Howto
  2. Hong Kong Visa – Pre Approved
  3. Hong Kong Visa – Final Approved
  4. Das Hong Kong Arbeitsvisa ist nun auch im Paß
  5. Das universelle “Hong Kong ID Card” Howto
  6. Hong Kong ID Card – Fingerabdruck und Biometrische Gesichtsdaten inklusive
  7. Hong Kong Visa – Extension

Letzten Samstag war es dann soweit: Ich wollte das Visa nun offiziell anfangen zu benutzen. Dazu muß man aber raus aus Hong Kong, das Visum draußen in den Paß kleben und wieder damit einreisen. Das war übrigens das offizielle Statement von dem netten Beamten im Immigration-Tower.

Das gute war, dass wir dies gleich mit einer Portugisen-Party verbinden konnten, die letzten Samstag und Sonntag in Macao veranstaltet wurde. War eigentlich eher eine Art Straßenfest, welches allerdings aufgrund von Regen und etwas stürmischem Gewitter nicht so toll besucht war. Uns war das aber egal, denn es gab leckere gegrillte Sardinen und leckeres Super Bock fuer einen 10-er Kurs. Als ich dann am Sonntag morgen um 8 Uhr noch etwas angetrunken vor dem Zollbeamten am Fähranleger in Hong Kong Island stand und ihn leicht lallend darauf hinwies, dass ich ein neues Visum habe, muss der sich gedacht haben: “Wieso geben die Kollegen so nen Säufern ein Arbeitsvisum?!?” Nur gut, dass ich mittlerweile relativ nuechtern war. Joao – mein Mitbewohner – hatte noch ganz schoen einen im Tee und er hat erstmal 2 Meter hinter dem Zoll eine Runde geschnarcht, als er 20 Minuten darauf warten musste, bis die Beamten auch schoen ihre Stempel in meinen Paß gedrueckt hatten.

Ende gut, alles gut – und so sieht das tolle Teil nun aus:

Hong Kong Employment / Arbeitsvisa in deutschem Reisepaß

Jetzt muss ich mir nur noch eine Hong Kong ID Card besorgen und alles im Lot. Hatte heute schomal in Etage 8 des Immigration Tower vorbei geschaut. Aber bei gefuehlten 100 Leuten in dem Wartezimmer habe ich mir das dann doch erstmal nicht gegeben – Dienstag gleich frueh morgens starte ich einen neuen Versuch 🙂

2 Comments »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. geile prozedur 😀 ,hört sich aber nach ner tollen party an und journey completed find ich auch toll. gibt einem so ein willkommen zu hause-gefühl

    Comment by ghent — 2008-07-01 #

  2. hehe sehr geil .. 🙂 JOURNEY COMLETED find ich geil :)) hört sich an wie ein adventure 🙂

    Comment by zero — 2008-07-02 #

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

about | kozens blog